Qualifikationen
"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück."
Laozi, chinesischer Philosoph


Ich möchte mit der Naturheilkunde Tieren und Besitzern eine sanfte und naturnahe Ergänzung zur klassischen schulmedizinischen Therapie geben. Daher fokussiere ich mich ganz bewusst auf die Behandlungsmethoden, von denen ich selbst überzeugt bin.

Der Schwerpunkt meiner Praxis liegt auf der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) mit den Behandlungsverfahren Akupunktur, AOE sowie chinesischer Kräuter- und Mykotherapie/Vitalpilze. Je nach Patient können aber auch weitere oder andere naturheilkundliche Verfahren zum Einsatz kommen. Beispielsweise in Form einer homöopathischen Unterstützung oder durch Laser- oder Inhalationstherapie. Zu diagnostischen Zwecken arbeite ich außerdem mit einem Veterinär-Labor zusammen.


2009 – 2013 | Studium der Betriebswirtschaftslehre


2015 – 2017 | Ausbildung zur Tierheilpraktikerin

an der Tierheilpraktikerschule Geretsried bei München,
mit erfolgreich abgelegter Prüfung (schriftlich, mündlich und praktisch) beim Verband freier Tierheilpraktiker e.V. (VfT e.V.)


2015 – 2016 | Ausbildung "Akupunktur für Groß- und Kleintiere inkl. Einnadelakupunktur nach Dr. Christian Torp"

bei Julia Hilljegerdes und Dr. Stephanie Kirchhartz mit erfolgreich abgelegter Prüfung


2016 | Ausbildung "Homöopathie für Tiere"

bei Klaus Gerd Scharf


2016 | Seminar "Medizinische Blutegel"

bei Anke Henne


2016 | Seminar "Ernährungsberatung für Hund und Katze"

bei Daniela Dietrich


2016 | Seminar "Laser- und Magnetfeldtherapie für Tiere"

bei Bio Medical Systems


2017 | Ausbildung „AOE – Akupunkturorientierte Energiearbeit“

bei Dr. Christian Torp


2017 | Seminar „Labordiagnostik“

bei Dr. Tina Hawacker


2017 - 2018 | Ausbildung Chinesische Kräuter-/Phytotherapie

bei Guido Hönig; mit erfolgreich abgelegter Prüfung


2018 | Intensiv-Seminar

"Biomolekulare VitOrgan-Therapie"


2018 | Seminar "Wundermeridiane und 5-Elemente-Akupunktur"

bei Guido Hönig


Regelmäßige Hospitationen bei Tierärzten


Mitglied im Verband freier Tierheilpraktiker e.V. (VfT e.V.)